In der Ruhe liege die Kraft

Was für ein blöder Spruch, denke ich jedes mal, wenn ich mich über irgendetwas aufrege und versuche mich zu beruhigen. Seufz, wieviel einfacher wäre es, wenn ich gelassen sein könnte und nur ein Lächeln über mein Gesicht huscht in einer doofen Situation. Ob es die Autofahrer vor mir sind, ein Teammitglied, welches den Auftrag völlig falsch verstanden hat, ein nahestehender Mensch, welcher alles wieder mal besser weiss, das Glas, welches ich Schussel umstosse, etc. Kommen dir auch solche Situationen in den Sinn? Da gibt es wirklich tolle Instrumente wie Atemtechnik, innerlich von 10 rückwärts zählen (oder lieber von 100?), an etwas Schönes denken, einfach rausgehen und bewegen oder sich auf etwas völlig anderes konzentrieren. Seufz, und wenn der Aufreger da ist, dann blendet mein Hirn alles aus und reagiere intuitiv in den alten Verhaltensmustern und schon ist der falsche Satz rausgerutscht. Es ist ja toll, wenn ich das bemerke, dann könnte ich immer noch versuchen mich zu beruhigen. Aber ehrlich, will ich das überhaupt? Nicht immer. Bin ich wirklich so unbelehrbar oder einfach stur?

Mir hilft seit einiger Zeit folgender Schlüsselsatz „Kannst du an der Situation etwas ändern? Ja? Dann rege dich kurz auf und dann suche Lösungen und ändere es. Nein? Dann lohnt sich die Energie fürs Aufregen nicht, spare diese für Wichtigeres.

Versuche das mal, bei mir funktioniert es. Jedenfalls immer öfters.