Konzentration auf jedes Ding

Wann hast du das letzte Mal einer Schnecke zugesehen wie sie sich fortbewegt? Weisst du wie lange eine Schnecke für einen Meter Strecke braucht? So circa eine Stunde je nach Quelle. Auch ich habe es noch nicht geschafft eine Stunde lang einer Schnecke zuzusehen wie sie durch ihr Leben kriecht.

Wir geben uns einfach zu wenig Zeit für die kleinen Dinge im Leben, welche sehr schön, spannend, eindrücklich, motivierend, berührend oder einfach neutral sind. Es tut doch so gut, einfach nur ein Ding aufs Mal zu tun und sich auf dieses Ding zu konzentrieren. Nicht schon mit den Gedanken irgendwo anders sein, nächste Handlungen planen oder drei Dinge aufs Mal tun.

Versuche doch einmal das zu tun, was ein buddhistischer Mönch sagt: wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich esse, esse ich. Wenn ich schlafe, schlafe ich. Gerne kann das ergänzt werden mit: wenn ich Auto fahre, fahre ich nur Auto, wenn ich arbeite, arbeite ich, wenn ich Sport mache, bewege ich mich. Das braucht etwas Übung, dass dann nicht doch tausend weitere Gedanken sich breit machen und einem ablenken. Probiere es aus. Du wirst sehen, dass es zufrieden macht und vielleicht auch etwas gelassener.